Elliott Investment – Erfahrungen: Geld der Anleger unterschlagen

Die Elliott Investment täuscht vor, dass Anlegern fantastische Möglichkeiten geboten werden, um mit dem Erwerb vorbörslicher Aktien ebenso schnelles wie sicheres Geld zu verdienen. Aber bei Elliott Investment ist alles Anlagebetrug. Alles, was den Anleger auf seinem Bildschirm präsentiert wird, ist fake. Das Geld ist gleich in den Taschen der Anlagebetrüger gelandet. Kein Cent ist investiert worden. Nichts wird bei der Elliott Investment gehandelt. Haben Sie vergleichbare Erfahrungen gemacht? Was können Anleger tun, die von der Elliott Investment betrogen worden sind? Welche Hilfe gibt es bei Anlagebetrug? Wie bekommt der Anleger sein Geld von unseriösen Anbietern zurück?

 

Elliott Investment: Falsche und unseriöse Versprechen auf der Webseite
Was wird den überraschten Anlegern auf elliott-investment.com da vorgesetzt? So wird dort behauptet: „Wir Helfen unseren Mandanten Dabei, Kluge Finanzielle Entscheidungen Zu Treffen.“ Und weiter heißt es dann: „Das Unternehmen wendet einen Multi-Strategie-Handelsansatz an, der eine breite Palette von Strategien umfasst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktienorientierte, Private Equity und private Kredite, notleidende Wertpapiere, nicht notleidende Schulden, Absicherung / Arbitrage, immobilienbezogene Wertpapiere, Rohstoffhandel und Schutz vor Portfoliovolatilität.“ Das ist nur eine kleine Auswahl der unglaubwürdigen Versprechen, die Anleger auf der Webseite von Elliott Investment finden. Keine dieser vollmundigen Zusagen von Elliott Investment wurde eingelöst. Bis auf die orthographischen Fehler wirkt alles sehr überzeugend. Der ahnungslose Anleger ist kaum in der Lage zu erkennen, dass nichts echt ist. Ihm wurde ein Theaterstück vorgespielt. Kein Cent von seinem Geld wird investiert. Alles landet gleich in den Taschen der Anlagebetrüger. Es wird nicht mit Aktien gehandelt. Betrüblicherweise sorgen die dubiosen Geschäftspraktiken eher für enttäuschte Anleger und schlechte Erfahrungen!

Elliott Investment: Der Domain-Eintrag wird versteckt!
Natürlich wollen die Anlagebetrüger nicht, dass man sie leicht aufspüren kann. Deshalb hat die Webseite kein Impressum mit den vollständigen Angaben und einer Anschrift der Betreiber der Webseite. Auch die Domaindaten der Webseite elliott-investment.com werfen Fragen auf. Die Registrierung erfolgte am 10.04.2022 bei GoDaddy, LLC und als Registrant taucht ein Murat Akbala aus Berlin auf, inklusive seiner Kontaktdaten. Wer ist dieser Registrant? In welcher Beziehung steht er zu Elliott Investment? Diese Spur werten wir aktuell aus.

Elliott Investment: Wer steckt dahinter?
Anleger werden diese Frage nicht beantworten können. Die Anlagebetrüger verschleiern ihre Identität perfekt – fast. Dies ist normal, denn sie betreiben regelmäßig verschiedene Webseiten, auf denen sie ihr betrügerisches Geschäftsmodell anbieten. Und wer ist der Betreiber? Auf der Website von Elliott Investment gibt es dazu nur spärliche Angaben. Neben der obligatorischen Support-E-Mail-Adresse wird dem potenziellen Anlageinteressenten noch die Telefonnummer +442037699527 mit britischer Ländervorwahl aufgeführt, was aber keine Rückschlüsse auf die Betreiber der Plattform zulässt.

Elliott Investment: Identitätsmissbrauch
Als Adresse wird einem die Neue Mainzer Str. 52-58, in 60311 Frankfurt / Main präsentiert. Nicht nur, dass es sich hierbei um den bekannten Main-Tower handelt, ein prägnantes Gebäude der Frankfurter Skyline, so findet man dort zudem gar kein Unternehmen namens Elliott Investment. Doch was ist mit der Anschrift im Vereinigten Königreich, der 116 Park Street in London W1K 6AF? Die hier erörterte Elliott Investment findet man dort nicht, sehr wohl aber eine Elliott Advisors Ltd., die mit der Elliott Investment aber allem Anschein nach gar nichts zu tun hat. Wie ist dies zu verstehen? Es handelt sich im hier geschilderten Fall um das Klonen eines erfolgreichen, real und legal existierenden Unternehmens, um auf diesem Wege den Duft des Erfolges zu versprühen und eine vorgebliche Legalisierung vorzutäuschen. Kein Wunder also, dass die Elliott Advisors Ltd. auf der Seite der Elliott Investment genannt wird, schließlich möchten die Betrüger den Anschein erwecken, es handele sich um ein und dasselbe Unternehmen, bei dem alles mit rechten Dingen zugehe. 

Elliott Investment: Internationale Spurensuche
Die weltweite Suche nach Elliott Investment in den einschlägigen Registern führt zu keinem Ergebnis. Die Elliott Investment ist ein Phantasieprodukt. Die Elliott Advisors Ltd. findet man – es war nicht anders zu erwarten – im Handelsregister des Vereinigten Königreichs, schließlich handelt es sich um ein seriöses, traditionsreiches Unternehmen. Die Registrierungsnummer lautet 02989338. Gegründet wurde es bereits 1994. Auch wenn uns die Macher von Elliott Investment mit ihrem plumpen Klonversuch hinters Licht führen möchten, so ist es unserem Investigations-Team mit seinen Recherche-Werkzeugen gelungen, die Fährte zu den Anlagebetrügern aufzunehmen.

Elliott Investment: Warnungen der Aufsichtsbehörden
Es ist es wenig überraschend, dass Elliott Investment wegen dieses Geschäftsgebarens und dem fragwürdigen Auftreten bereits ins Visier der BaFin geraten ist. So gab diese bereits am 21.06.2022 folgende Warnung heraus: „elliott-investment.com: Unrechtmäßiges Angebot vorbörslicher Aktien der ‚Porsche AG‘ - Die Betreiber der Website elliott-investment.com, die sich als „Elliott Investment“, „Elliott Investment Ltd.“ und/oder „Elliott Advisors (UK) Ltd.“ bezeichnen, nehmen unaufgefordert telefonisch Kontakt zu Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland auf, um ihnen angebliche vorbörsliche Aktien der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft (kurz: Porsche AG) anzubieten. Sowohl die Volkswagen AG als auch die BaFin weisen darauf hin, dass vorbörsliche Kaufangebote für diese Aktien unrechtmäßig sind und weder von der Volkswagen AG noch von einer ihrer Tochtergesellschaften stammen. Durch die unrechtmäßige Verwendung der Firmierung und der Anschrift der Elliott Advisors (UK) Limited im Impressum der Website wird der Eindruck erweckt, dass ein Zusammenhang mit der Elliott Advisors (UK) Limited und der Elliott Investment Management L.P. besteht. Dies trifft nicht zu. Es handelt sich hierbei um einen Identitätsmissbrauch durch unbekannte Täter.“ Es ist gewiss nur eine Frage der Zeit, bis auch andere regulatorische Institutionen auf Elliott Investment aufmerksam werden und vor ihren strafwürdigen Aktivitäten warnen werden.
 

 

Elliott Investment: Schema des Anlagebetruges
Der Anlagebetrug spielt sich stets nach dem altbekannten Schema ab: Anleger setzen anfangs eine kleine Summe – meist 250 Euro – ein, sind beeindruckt, wie schnell sich dieser Betrag vermehrt, so, dass sie bereit sind, immer höhere Summen zu „investieren“. Die Sorgen bahnen sich an, wenn ein Anleger sein Geld ausgezahlt haben möchte, denn nun müssen vorgeblich auf einmal Steuern, Provisionen, Gebühren oder irgendetwas anderes gezahlt werden. Die meisten Anleger kriegen erst mit Verspätung mit, dass sie Anlagebetrügern aufgesessen sind, die nie die Absicht hatten, das Geld wieder auszuzahlen.

Elliott Investment: Welche Hilfe gibt es bei Anlagebetrug?
Was bei Anlagebetrug anstellen, fragen sich viele geschädigte Anleger, denn eine Strafanzeige zu stellen, macht kaum Sinn, weil Strafanzeigen vor allem der Strafverfolgung dienen, aber nicht der Wiederbeschaffung des Geldes. Auf was für Hilfe kann man bei Anlagebetrugsfällen hoffen und wie kriegen Anleger ihr Geld zurück? Der auf Anlagebetrug spezialisierte Anwalt weiß, wie er den Spuren des Geldes folgen kann, denn wie hieß es doch früher, Geld ist nicht weg, sondern woanders. In der Gegenwart kann man ergänzen: Es ist anspruchsvoll, aber mit den richtigen Werkzeugen ist es möglich, Geld systematisch digital zu verfolgen – auch wenn es mit Bitcoin über einen Crypto Exchanger eingezahlt wurde.
 

 

RESCH Rechtsanwälte – Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986
Wenn Sie ein Opfer von Elliott Investment geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie an, unter  030 885 9770 oder  füllen Sie den Fragebogen aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

28.08.2022

Kontakt per Messenger

Selbstverständlich können Sie uns auch via Messenger kontaktieren


Kontakt

RESCH LAW

RESCH PL

RA Jochen Resch

RA Manfred Resch