CFB Fonds 167 ++ LG Berlin: Urteil wegen Falschberatung

Das Landgericht Berlin hat im Jahr 2014 die den CFB Fonds 167 vermittelnde Bank auf Schadensersatz und Rückabwicklung verurteilt. Viele Anleger des CFB Fonds 167 Containerriesen der Zukunft 1 werden sich fragen, ob dieses Urteil auch für sie gilt? Nach den Erfahrungen von Resch Rechtsanwälte liegt in einer Vielzahl von Fällen ein ähnlicher Sachverhalt zu Grunde, der vielen Anlegern des CFB Fonds 167 die erfolgreiche Geltendmachung von Schadensersatz ermöglichen wird.

CFB Fonds 167: Risiko der Haftung der Kommanditisten

Das Landgericht hat in dem Urteil u. a. darauf abgestellt, dass der Anleger des CFB Fonds 167 nicht über das Risiko der Kommanditistenhaftung nach § 172 Abs. 4 und § 171 Abs. 1 HGB informiert wurde. Der Hinweis auf den Prospekt war in diesem Falle nicht ausreichend. Die Bank konnte nicht nachweisen, dass der Emissionsprospekt des CFB Fonds 167 rechtzeitig vorgelegt wurde. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes muss ein Emissionsprospekt zumindest zwei Wochen vor der Zeichnung vorliegen, wenn sich der Anleger hinreichend über dessen Inhalt informieren soll.

Landgericht Berlin folgt dem Bundesgerichtshof

Das Landgericht Berlin folgt in seiner Entscheidung in Sachen CFB Fonds 167 der seit Langem geltenden Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes. Danach muss ein Anlageberater anlage- und anlegergerecht beraten. Er darf wesentliche Dinge nicht verschweigen. Wenn also eine solche Falschberatung vorliegt, ist der Anleger grundsätzlich berechtigt, seine Fondsbeteiligung rückabzuwickeln und darüber hinaus Schadensersatz zu verlangen. In vielen Fällen haben die vermittelnden Banken gegen diese Vorgabe verstoßen und den Anlegern damit grundsätzlich die Möglichkeit der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen eröffnet.

Resch Anlegerrecht

Resch Rechtsanwälte bieten den Anlegern des CFB Fonds 167 Containerriesen der Zukunft 1 die kostenlose Prüfung ihres Falles an. Füllen Sie den Fragebogen aus oder rufen Sie an unter 030 885 97 70.