DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X

Im Jahr 2009 hat die Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG den DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds aufgelegt. Zwar erhalten die Anleger regelmäßig ihre Ausschüttungen. Auf zweitmarktpunkt.de wurde am 24.01.2017 allerdings nur mit 72 % gehandelt. Müssen sich Anleger Sorgen machen?

Basisdaten des DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X

Das Gesamtinvestitionsvolumen des DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X beträgt € 161.200.000,00. Die Anleger erbringen davon einen Betrag von € 69.400.000,00 auf. Die Fremdfinanzierung beläuft sich auf € 91.800.000,00. Die Laufzeit beträgt 19 Jahre. Der DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X investierte in ein 2010 erbautes Passagierflugzeug vom Typ Airbus A 380-800. Das Flugzeug ist mit einem 10-jährigen Leasingvertrag an die Air France vermietet.

DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X: Welches Risiko besteht?

Anlegern muss klar sein, dass sie eine unternehmerische Beteiligung halten, der grundsätzlich auch das Risiko des Totalverlustes droht. Für sicherheitsorientierte Anleger ist deshalb eine Beteiligung an dem DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X ungeeignet. Die weltwirtschaftlichen Bedingungen können sich innerhalb von 19 Jahren dramatisch verändern. Die Risiken sind schlechterdings nicht einzuplanen.

DS Rendite-Fonds Nr.135 Flugzeugfonds X: Anleger haften persönlich

Vielen Anlegern des DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds ist auch nicht einmal bewusst, dass sie sich an einer Kommanditgesellschaft beteiligen und als Kommanditist sogar in die persönliche Haftung kommen können. Voller Freude werden die Anleger zur Kenntnis genommen haben, dass die kumulierten Ausschüttungen fast die Hälfte des eingesetzten Kapitals ausmachen. Grundsätzlich droht aber die Gefahr der Rückforderung dieser Ausschüttung, wenn sie nicht durch Gewinne gespeist wurde. Die Haftung des Kommanditisten ist grundsätzlich erloschen, wenn er seine Einlage vollständig erbracht hat. Erfolgen aber gewinnunabhängige Ausschüttungen, lebt die Haftung gemäß § 172 HGB in Höhe dieser Ausschüttung wieder auf.

DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X: Umfassende Beratung erforderlich

Auf diese Risiken müssen die Anleger hingewiesen werden. Es gibt bei einer Kommanditgesellschaft keine feste Rendite, obwohl der Name des DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X es den Anlegern allerdings vorgaukelt. Ein Anlageberater muss seine Kunden umfassend beraten. Der Bundesgerichtshof sagt, dass er anleger- und anlagegerecht aufklären muss. Er muss insbesondere prüfen, ob der von ihm empfohlene DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X mit seiner Laufzeit über 19 Jahre zu den persönlichen Bedürfnissen des Anlegers passt.

DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X: Aufklärung über Rückvergütung
Wurde die Beteiligung über eine Bank vertrieben, muss diese zudem über die Innenprovision aufklären, die sie für die Vermittlung des DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X erhalten hat. Der Bundesgerichtshof sieht in der Zahlung dieser Kick-back-Zahlung einen Interessenkonflikt, der dem Kunden ungefragt offengelegt werden muss.

DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X: Anleger erhalten Schadensersatz
Wird ein Anleger nicht über alle Risiken aufgeklärt oder werden ihm wichtige Fakten, wie die Innenprovision, verschwiegen, steht ihm grundsätzlich ein Schadensersatzanspruch zu. Er wird so gestellt, als hätte er die Beteiligung an dem DS Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X nicht gezeichnet.

27.02.2017

Resch Rechtsanwälte – Anlegerschutz seit 1986.

Die Anlegerschutzkanzlei Resch Rechtsanwälte bietet allen Anlegern der DS-Rendite-Fonds 135 Flugzeugfonds X eine kostenfreie Prüfung ihres Falles an. Füllen Sie den Fragebogen aus oder rufen Sie an unter 030 885077-0.