ECI Energy Capital Invest ++ US Öl und Gas NSV 1 ++ Vorsicht

 

Im Jahr 2012 hat das Emissionshaus ECI Energy Capital Invest die US Öl und Gas NSV 1 GmbH & Co. KG aufgelegt. Anleger können Namensschuldverschreibungen zeichnen. Nach der Bewertung von Resch Rechtsanwälte ist diese für sicherheitsorientierte Anleger oder gar zur Altersvorsorge nicht geeignet. Es gibt Zweifel an dem Konzept der ECI Energy Capital Invest.

Risiko der Namensschuldverschreibungen des ECI US Öl- und Gas NSV 1

Es bestehen erhebliche Risiken, die sich nicht nur durch die schwierige Lage auf dem Weltölmarkt ergeben, sondern auch aus der rechtlichen Konstellation des Angebotes der ECI Energy Capital Invest herrühren. Das Emissionshaus ECI Energy Capital Invest hat seit 2008 eine Vielzahl von Öl- und Gas Fonds aufgelegt. Mit der US Öl und Gas Namensschuldverschreibung 1 wird ein neues Anlagekonzept realisiert. Namensschuldverschreibungen sind Wertpapiere, die auf den Namen des Inhabers laufen und deshalb nur schwer handelbar sind.

Hohe Zinsen für Anleger der ECI US Öl- und Gas NSV 1

Versprochen ist eine Verzinsung von 12 % bei der Tranche A mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2016. In der Tranche B gibt es sogar eine Verzinsung von 14,7 % p. a., die allerdings endfällig zum 31.12.2016 erfolgt. Namensschuldverschreibungen unterliegen nicht der Einlagensicherung. Die Vermögensanlage haftet nachrangig nach dem sonstigen Eigenkapital, insbesondere nach dem Grundkapital. Es besteht damit ein hohes Risiko des Totalverlustes der gesamten Anlagesumme.

12 % Zinsen bei ECI US Öl- und Gas NSV 1. Wie geht das, fragt FondsMedia?

Zweifel an dem Konzept der ECI Energy Capital Invest äußert auch das Hamburger Analyseinstitut FondsMedia. Die Bilanzen von 2012 weisen Verluste aus. Wo kommt das Geld her, um Zinsen in Höhe von 12 % zu zahlen? FondsMedia wirft der ECI Energy Capital Invest Intransparenz vor.

Anlageberater muss über Risiken der ECI US öl- und Gas NSV 1 aufklären

Auf alle diese Risiken muss der Anleger vom Vermittler hingewiesen werden. Natürlich auch, dass der wirtschaftliche Erfolg der Vermögensanlage nicht mit Sicherheit vorhergesehen werden kann. Gerade auf dem Ölmarkt bestehen schwer vorhersehbare Preisentwicklungen, unter denen wie im Jahr 2015 alle ölproduzierenden Unternehmen leiden. Ein Vermittler muss aber anleger- und anlagegerecht beraten.

ECI US Öl- und Gas NSV 1 nur etwas für risikobereite Anleger

Er muss prüfen, ob sein Kunde bereit ist, die oben genannten Risiken einzugehen und ob die Beteiligung an dem US Öl und Gas NSV 1 Fonds für seinen Anleger geeignet ist. Der Anleger muss also sehr risikoresistent sein und den Verlust dieser Anlage verschmerzen können.

Anleger des ECI US Öl- und Gas NSV 1 erhalten Schadensersatz

Wenn der Anleger falsch beraten worden ist, stehen ihm Schadensersatzansprüche gegenüber dem Vermittler bzw. dem Vertrieb zu. Der Anleger wird so gestellt, als hätte er die Beteiligung nicht gezeichnet.

15.09.2015

ECI Energy Capital Invest ++ US Öl und Gas NSV 1
ECI Energy Capital Invest ++ US Öl und Gas NSV 1

Resch Rechtsanwälte – Anlegerschutz seit 1986.

Resch Rechtsanwälte bieten den Anlegern der US Öl und Gas NSV 1 Fonds die kostenlose Prüfung ihres Falles an. Rufen Sie an unter 030 885 97 70 oder füllen Sie den Fragebogen aus.