Real i.S. Bayernfonds

Vielen sicherheitsorientierten Anlegern wurden diese riskanten Immobilienbeteiligungen verkauft. Wie können die falsch beratenen Anleger Schadenersatz verlangen?

 

Der Real I.S. Bayernfonds BestLife 3 International ist ein Eigenkapitalfonds. Die Anleger sollten mit der Beteiligung die Möglichkeit erhalten, sich indirekt an der wirtschaftlichen Entwicklung in elf eigens für diesen Fonds emittierten unverbrieften Zertifikaten zu beteiligen. Es handelt sich um eine hoch riskante Anlage, die laut Zweitmarkt.de nur noch mit maximal 25 % bewertet wird.

Der REAL i.S. Bayernfonds Niederlande 1 übernahm eine Büroimmobilie in Amsterdam. Die Fondsimmobilie „Het Boek“ ist für 15 Jahre an die niederländische Zoll- und Steuerbehörde vermietet. Zwar verlaufen die Ausschüttungen plangemäß, trotzdem muss gewarnt werden, weil sich unvorhersehbare negative Entwicklungen einstellen können.

Der Real I.S. Bayernfonds Australien 3 – Pacific Growth ist als Dachfonds konzipiert. Er investiert nicht in konkrete Objekte, sondern erwirbt Genussrechte an einer Gesellschaft, die sich wiederum an verschiedenen Zielfonds beteiligt. Es gab keine Prognosen über zu erwartende Jahreszahlen sowie Ausschüttungstermine.

Bislang läuft der Real I.S. Bayernfonds Deutschland 23 recht reibungslos. Gleichwohl müssen sich Anleger deutlich machen, dass er nicht ohne Risiken ist. Viele Anleger sind über die lange Laufzeit nicht hinreichend informiert worden. Ihnen ist auch nicht das Risiko bewusst geworden, dass sie unter Umständen die Ausschüttungen, die bis zum Jahr 2015 immerhin 30 % betrugen, wieder zurückzahlen müssen.

Auch wenn das Objekt des Immobilienfonds Real I.S. Bayernfonds Deutschland 20 langfristig an das Land Nordrhein-Westfalen vermietet ist und für die Anleger eine relativ hohe Sicherheit bietet, ist es für sicherheitsorientierte Anleger ungeeignet.

Obwohl die prognostizierten Ausschüttungen des Immobilienfonds Real I.S. Bayernfonds Australien 7 bislang eingehalten wurden, müssen Anleger wissen, dass eine unternehmerische Beteiligung immer auch Risiken beinhaltet.

Die Beteiligung an dem Real I.S. Bayernfonds Australien 8 ist, trotz des bisher guten Verlaufs, keine sichere Beteiligung, die auch zur Altersvorsorge genutzt werden kann. Es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung, der immer auch das Risiko des Totalverlustes innewohnt.

Die Risiken zeigen sich gut beim Real I.S. Bayernfonds Asien 1 Asia Growth. Der wird laut Zweitmarkt.de mit Stand vom 19.01.2017 nur noch mit 45,5 % gehandelt. Für den Gesamtzeitraum über 10 Jahren sollte jedoch eine Gesamtrendite von 300 % erzielt werden. Dies scheint illusorisch.

Die beiden Büroimmobilien des Real I.S. Bayernfonds Niederlande 2 sind für eine feste Laufzeit von 15 Jahren bis zum 31.12.2021 an die niederländische Behörde „Rijksgebouwendienst“ vermietet. Angesichts der Anteilsbewertung in Höhe von 60 % auf dem Zweitmarkt wird den Anlegern bewusst, dass sie keine sichere Kapitalanlage erworben haben.

Der Real I.S. Bayernfonds Großbritannien 2 investiert in eine 1916 erbaute Immobilie im Londoner West End, die vom Britischen Unterhaus genutzt wird und stetig renoviert worden ist. Auf dem Zweitmarkt wurde der Fonds Ende 2016 nur noch mit 70 % gehandelt. Die Ausschüttungen wurden minimiert.

Der Real I.S. Bayernfonds Australien 4 investiert in eine 2007 fertiggestellte Büroimmobilie. Der Hauptmieter, die Commonwealth Bank of Australia (CBA), nutzt rund 97 Prozent der Fläche und kündigte an, einen Großteil des Mietvertrages nicht über 2019 zu verlängern. Zuletzt wurde der Real I.S. Bayernfonds Australien 4 am 10.07.2013 mit 60 % gehandelt. Für die Anleger des Real I.S. Bayernfonds Australien 4 ist das ein Warnzeichen.

Im Jahr 2007 wurde der Bayernfonds Australien 2 aufgelegt. Die prospektierten Ausschüttungen werden nicht eingehalten.

Der Bayernfonds Australien 6  investierte in eine 2007 fertiggestellte Immobilie, die langfristig an die australische Finanzbehörde vermietet ist. Die Beteiligung an diesem Fonds ist jedoch keine sichere Kapitalanlage.

Der Real I.S. Bayernfonds Deutschland 21 übernahm ein neu errichtetes Bürogebäude in Regensburg im Jahr 2011 und hat mit dem Hauptmieter, der E.ON Bayern AG, einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen. Trotzdem wurde er Anfang 2017 mit nur noch 85 % gehandelt.

Der Real I.S. Bayernfonds Frankreich 3 investiert in eine zentral gelegene Büroimmobilie in Paris. Der Immobilienfonds lief zwar bisher ohne Auffälligkeiten, aber den Anlegern muss bewusst sein, dass ihm das Risiko des Totalverlustes innewohnt.

 

Der Erwerb von Lebensversicherungen auf dem Zweitmarkt ist eine unternehmerische Beteiligung, der von vornherein das Risiko des Totalverlustes innewohnt. Für sicherheitsorientierte Anleger sind solche Beteiligungen nie geeignet, sondern nur solchen, die bereit sind, auch einen Totalverlust ihrer Anlage hinzunehmen.

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes muss ein Anlageberater prüfen, ob die von ihm angebotene Kapitalanlage zu den persönlichen Bedürfnissen des Anlegers passt.

Wird ein Anleger falsch beraten oder werden ihm wesentliche Fakten verschwiegen, steht ihm grundsätzlich ein Schadensersatzanspruch zu. Er wird so gestellt, als hätte er die betreffende Beteiligung nicht gezeichnet.

 

Chronologische Liste mit allen Beiträgen zu Real I.S. Bayernfonds:

16.11.16

Real i.S. Bayernfonds BestLife 3 International

02.12.16

REAL i.S. Bayernfonds Niederlande 1 ++ Bewertung ++ Risiko

09.12.16

Real I.S. Bayernfonds Australien 3 – Pacific Growth ++ Bewertung

27.01.17

Real I.S. Bayernfonds Deutschland 23 ++ Immobilienfonds Hamburger Meile

30.01.17

Real I.S. Bayernfonds Deutschland 20 ++ Immobilienfonds Objekt Düsseldorf Bonneshof

07.02.17

Real I.S. Bayernfonds Australien 7 ++ Immobilienfonds

07.02.17

Real I.S. Bayernfonds Australien 8 ++ Immobilienfonds

08.02.17

Real I.S. Bayernfonds Asien 1 Asia Growth ++ Immobilienfonds

08.02.17

Real I.S. Bayernfonds Niederlande 2 ++ Immobilienfonds

09.02.17

Real I.S. Bayernfonds Großbritannien 2 ++ Immobilienfonds

09.02.17

Real I.S. Bayernfonds Australien 4 ++ Immobilienfonds

22.03.17

Real I.S. Bayernfonds Australien 2 ++ Immobilienfonds

22.03.17

Real I.S. Bayernfonds Australien 6 ++ Immobilienfonds

23.03.17

Real I.S. Bayernfonds Deutschland 21 ++ Immobilienfonds

23.03.17

Real I.S. Bayernfonds Frankreich 3




















Imagefilm

Wenn Sie als Kapitalanleger Probleme haben, dann sind Resch Rechtsanwälte für Sie da.
Wenn Sie als Kapitalanleger Probleme haben, dann sind Resch Rechtsanwälte für Sie da.

Referenzen

Jochen Resch mit Dr. Dr. Cay von Fournier im Interview über das Thema Exzellente Unternehmen.
Jochen Resch mit Dr. Dr. Cay von Fournier im Interview über das Thema Exzellente Unternehmen.