Nordcapital Schiffsportfolio 8 ++ Nordcapital Schiffsfonds ++ Bewertung Risiko

Das Emissionshaus Nordcapital GmbH hat 2010 den Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 emittiert. Die Prognosen werden nicht eingehalten. Können Anleger kündigen und ihr Geld zurückverlangen?

Basisdaten des Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8

Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 beteiligt sich als Dachfonds an 66 Schiffsfonds. Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 hat aber ein Gesamtinvestitionsvolumen von 11.928.000,00 EUR. Diese Summe wird durch die Einnahmen der Anleger in Höhe von 11.076.000,00 EUR sowie eine Initiatorenbeteiligung in Höhe von 284.000,00 EUR aufgebracht. Das Agio beträgt 568.000,00 EUR. Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 ist ein Eigenkapitalfonds ohne Fremdfinanzierung. Die Ausschüttungen beliefen sich im Zeitraum von 2010 bis 2014 auf insgesamt 12,5 %.

Das Umfeld des Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8

Das Investment des Nordcapital Schiffsportfolio 8 ist mit seiner Beteiligung an 66 Schiffsfonds breit gestreut. Es befinden sich Container-, Tanker- und Spezialschiffe sowie Massengutfrachter darunter. Diese Beteiligungen werden durch Zweitmarktbeteiligungen erworben. Ein reiches Betätigungsfeld, denn durch die Krise des Weltschifffahrtsmarktes werden viele Schiffe durch die drastisch gefallenen Charterraten unrentabel und können die Betriebskosten sowie die üblicherweise anfallenden Kosten für die Fremdfinanzierung nicht mehr bedienen. Viele Schiffe kann man günstig über den Zweitmarkt erwerben. Gleichwohl bleibt ein hohes Risiko vorhanden, wie es sich auch in den weit hinter den Prognosen zurückgebliebenen Ausschüttungen für den Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 deutlich sichtbar macht.

Nordcapital Schiffsportfolio 8 keine sichere Anlage

Die Beteiligung an dem Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 ist aber den Anlegern als eine sichere Kapitalanlage empfohlen worden, die sogar zur Altersvorsorge geeignet sein sollte. Dabei handelt es sich um eine unternehmerische Beteiligung, der per se das Risiko des Totalverlustes innewohnt. Für sicherheitsorientierte Anleger ist diese Beteiligung ungeeignet. Ein Vermittler muss aber seinen Kunden anleger- und anlagegerecht beraten. Der Vermittler muss prüfen, ob der von ihm angebotene Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 zu den persönlichen Bedürfnissen seines Kunden passt. Den Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 kann er nur Anlegern anbieten, die bereit sind, erhebliche Risiken einzugehen und die zur Not auch den Verlust ihrer Kapitalanlage verkraften können.

Nordcapital Schiffsportfolio 8: Anleger fordern Schadensersatz

Wird der Anleger nicht anleger- und anlagegerecht beraten oder werden ihm wichtige Fakten verschwiegen, steht ihm ein Schadensersatzanspruch zu. Im Ergebnis wird er so gestellt, als hätte er die Beteiligung an dem Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 8 nicht gezeichnet.

Nordcapital Schiffsportfolio 8 ++ Nordcapital Schiffsfonds ++ Bewertung Risiko
Nordcapital Schiffsportfolio 8 ++ Nordcapital Schiffsfonds ++ Bewertung Risiko

Resch Rechtsanwälte – Anlegerschutz seit 1986.

Resch Rechtsanwälte bieten den Anlegern der Nordcapital Schiffsportfolio 8 die kostenlose Prüfung ihres Falles an. Füllen Sie den Fragebogen aus oder rufen Sie an unter 030 885 97 70.