Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug ++ Schiffsfonds ++ Wertverfall

Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug wurde von der Nordcapital GmbH im Jahr 2010 aufgelegt. Die Prognosen sind nicht eingehalten worden. Können Anleger ihre Beteiligung kündigen und ihr Geld zurückverlangen?

Basisdaten des Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug

Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug beteiligt sich an 31 Schiffsfonds. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 9.744.000,00 EUR. Neben einer Initiatorenbeteiligung in Höhe von 116.000,00 EUR wird das Kapital durch die Anleger in Höhe von 9.164.000,00 EUR aufgebracht. Der Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug ist ein Eigenkapitalfonds. Das Agio beträgt 464.000,00 EUR. Lediglich im Jahr 2014 gab es eine kleine Ausschüttung in Höhe von 1,5 %.

Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug: Wertverfall des Vorzugskapitals

Das Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug beteiligte sich in Form von Vorzugskapital an substanzstarken Schiffsgesellschaften. Die Anleger sollen vorab mit hohen Gewinnen sowie mit zusätzlichen Bonusvereinbarungen ausgestattet werden. Aber ohne Gewinne kein Vorzug. Der Leistungsbilanz 2013 war zu entnehmen, dass „der Wert des Beteiligungsportfolios … sich aufgrund des schwierigen Marktumfeldes in der Schifffahrt erheblich reduziert …“ hat.

Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug: Risiko des Totalverlustes

Der Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug ist für sicherheitsbedachte Anleger nicht geeignet, obgleich er als solcher den Anlegern angeboten wurde. Auch bevorzugtes Kapital ist dem Risiko des Totalverlustes ausgesetzt, denn es handelt sich letztlich um eine unternehmerische Beteiligung. Immerhin hat der  Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug den Vorteil, dass er ein reiner Eigenkapitalfonds ist und nicht durch eine Bank teilfinanziert wurde.

Nordcapital Schiffsporfolio Vorzug: Nichts für sicherheitsbedachte Anleger

Ein Vermittler muss seine Kunden anleger- und anlagegerecht beraten. Er konnte den Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug letztlich nur Anlegern anbieten, die bereit sind, ein gewisses Risiko einzugehen und die letztlich auch den Verlust ihrer Kapitalanlage in Kauf nehmen können.
Die mit dem Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug bestehenden Chancen und Risiken müssen ausführlich dargestellt werden. Der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug muss zu den persönlichen Bedürfnissen des Anlegers passen.

Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug: Schadensersatz bei Falschberatung

Wird ein Anleger falsch beraten oder werden ihm wesentliche Fakten verschwiegen, steht ihm nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ein Schadensersatzanspruch zu. Er wird so gestellt, als hätte er die Beteiligung an dem Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug nicht gezeichnet.

Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug ++ Schiffsfonds ++ Wertverfall
Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug ++ Schiffsfonds ++ Wertverfall

Resch Rechtsanwälte – Anlegerschutz seit 1986.

Resch Rechtsanwälte bieten den Anlegern des Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio Vorzug die kostenlose Prüfung ihres Falles an. Füllen Sie den Fragebogen aus oder rufen Sie an unter 030 885 97 70.